Das Logbuch der Korisande
Höre Wissenssuchender,
und wisse, dass wenn Du diese Seiten öffnest und deren Inhalt liest, Du mehr erfahren könntest als einem göttergefälligen Manne zum Wohl gereichet.
Denn nicht nur die Weltlichkeit wird Dich ob Deines Wissens mit Adlersaugen mustern, denn mehr als nur ein großes Politikum bergen die Worte die auf all diesen Seiten niedergelegt;
nein, auch die Geistlichkeit wirst von nun an Du fürchten müssen, denn auch was ans Lich gespühlt ward von den tiefsten Gründen der See erschüttert die Sicht der Zwölf Priester wohl mehr, als jeder Magierphilosoph je zu träumen gewagt;
die Magierschaft als letzte wird Dich mit Neid und schmeichlerischem Gebahren um das ersuchen, was in diesen Zeilen Du gefunden.
Wenn all das Du bedacht und dennoch der Durst nach Wissen Dich auszutrocknen erscheint, dann öffne diesen Umschlag und lies was geschehen in den Jahren 1024 und 1025 nach Bosperans Fall weit jenseits des Südmeers.
Denn ein jeder muss selbst entscheiden, was er tut. Dies ist sowohl der Namensgeber grösstes Geschenk als auch unser grösster Fluch; denn eine jede Entscheidung hat ihre Auswirkung. Und meine nicht, dass diese immer unbemerkt bleibt…
Drei Götter des Meeres stritten einst um die Herrschaft über das von ihnen beanspruchte Element:
Einer obsiegte.
Einer ward unterlegen.
Einer wurde vergessen…
Persönliches Logbuch des Schiffsarztes und 2. Offiziers der Karavelle Korisande, Brin v. Andergast
28. Tsa
Erster Tag auf See und erstes Kennen lernen.
Sind zum ersten Mal wirklich mit Kapitän Waldron Zenkauskas und dem Rest der Offiziere zum essen gewesen; 1. Offizier Marno Zerubiko und der Kapitän segeln schon lange zusammen.
Habe ausserdem die Mannschaft untersucht und für voll dienstfähig befunden; allein die Matrosin Rayades hat anscheinend das heutige Auslaufen gestern Abend zu sehr gefeiert.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
29. Tsa
Aufgespürt!
Heute ist der zweyte Tag auf See; die schwarze Flotte hat uns bereits entdeckt. Das Schiff, welches uns attackiert hat ist die Sarkos, eine Al’Anfanische Bireme unter dem Kommando von Tarquinio Zornbrecht, einem eigentlich bedachten Kapitän. Es gelang uns mittels des Einsatzes von destruktiver Hermetik und dem nautischen Geschick des Kapitäns uns vor der Sarkos in eine Nebelbank zu flüchten.
Verletzte: Gordo (Hornissenbolzen rechter Oberschenkel; Durchschuss), Aliyet (Schwere Prellungen am Oberkörper), Yvonnia (Prellungen, Schürf- und schnittwunden), Arkos (Hornissenbolzen in der linken Schulter; Steckschuss unmittelbar im Schulterblatt)
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
30. Tsa
Davon gesegelt!
Zur vierten Stunde begann die Korisande aufgrund des sich lichtenden Nebels, der Sarkos davon zu segeln; dabei kam eine Täuschung in Form einer Magica Phantasmagorica (Auris Nasus, nur visuell das Schiff darstellend) zum Einsatz; der Wind reichte, um der Sarkos nach zwei Stunden Verfolgung zu entkommen.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis des Curativa ist sehr unverständlich.
1. Phex
Der Smutje Hilgert ist zu loben; der Schwertfisch war ausgezeichnet.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; die Thesis des Curativa bleibt unverständlich.
2. Phex
Keine besonderen Vorkommnisse; Thesis bleibt unverständlich.
3. Phex
Zum ersten Mal kommt rauere See auf; Wellenhöhe ca. 6 Schritt.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
4. Phex
Piraten!
Heute sind wir zum ersten Mal auf Piraten gestossen.
Das Schiff, dessen Segel wir erblicken und welches sogleich den Fallon hisste ist die Makos; ihr Kapitän ist ein gewisser Elrek (Dapartier); dieser ist der ehem. Steuermann der Tauros, überwarf sich jedoch mit deren Kapitän Suldakan; er überfällt Ben-Bukel und Seiden-Schiffe; will bei Lalossa auf der Odium anwerben.
Weiterhin hat er bereits eine Vorgeschichte mit Kapitän Zenkauskas:
3 Monde vor Abfahrt ist die Korisande unbeladen mit der Makos zusammengestossen; die Korisande wurde trotz weisser Fahne geentert, die Mannschaft niedergemetzelt und das Schiff beinahe versenkt; nur der Kapitän, Marno und Enrisko überlebten.
Das Zenkauskas-Manöver
Mit diesem hat der Kapitän die Makos hinter sich gelassen; dabei kam Ard jedoch zu Schaden, als er einen Ruderbalken gegen den Kopf bekam; meine Diagnose lautet Schädelbruch und zwar unmittelbar am Grundpunkt; nur ein Heiltrank, ein 15 Flux Balsam und ein Stützverband halten ihn am Leben; nun befindet er sich in Simias Hand, jenseits allen Bewusstseins.
Konfrontation
Nach reiflicher Überlegung haben der Kapitän, Marno und ich beschlossen, dass man sich auf einen Kampf vorbereiten wird und dann die Makos aufholen lässt.
Schweres Gefecht zur 5. Stunde abends; die Piraten wurden zurückgeschlagen; insges. 16 tote Piraten; über ein Drittel der Mannschaft verletzt.
Besondere Ereignisse:
Aliet wurde bereits tot ins Lazarett eingeliefert und konnte nicht zurückgeholt werden; Enyun ist ein hervorragender Gehilfe; der Kapitän hat den 2. Bootsmann Mandolo aufgrund seiner Leistung im Kampf gegen die Piraten zum 1. Bootsmann ernannt; Sigia wird 2. Bootsfrau
5. Phex
Aufräumarbeiten und Reparatur des Schiffes;
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
To be continued … falls es jemand liest….
6. Phex
Aufräumarbeiten und Reparatur des Schiffes;
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
7. Phex
Auch heute noch Aufräumarbeiten und Reparatur des Schiffes;
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
8. Phex
Die Mannschaft betrinkt sich verdienterweise; der Smutje erzählt die Geschichte von Vrak dem Gnadenlosen.
Dieser war ein berüchtigter Pirat und der Anführer des Bundes der Schwarzen Schlange. Angeblich waren auf seinen Kopf die utopische Summe von 15.000 Dukaten seitens der Brabaker Krone ausgesetzt, bzw. auf das Zerschlagen des Bundes. Dies geschah dann auch 15 Hal durch einen gewissen Philleasson Fogwulf.
Besondere Ereignisse:
Perditha zieht endlich mal wieder dieses Al’Anfanische Korsett an.
9. Phex
Wir haben unbekanntes Gewässer erreicht; hier enden Waldrons Karten; Kartographisierung beginnt richtig.
Ansonsten keine Besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
10. Phex
Keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
11. Phex
Keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
12. Phex
Kursänderung!
Waldron hat zu unserem Entsetzen bemerkt, dass die Karte, die wir als Referenzwerk benutzten falsch ist; es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine tulamidische Karte; eigentlich sollten wir nach einer thorwal’schen segeln; wir befinden uns also immer noch in kartographisierten Gewässern.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
13. Phex
Die Mannschaft ist wieder in Gänze dienstfähig; Ausnahme bleibt weiterhin Ard; sein Bewusstsein ist tatsächlich nicht mehr erreichbar; ich sehe nichts in seinen Träumen; es scheint, als wäre sein Geist nicht mehr in unserer Sphäre; ich werde ihm bei Gelegenheit das Bildnis Simias einbrennen; möge er entscheiden, was mit Ard geschieht.
Kurz vor Mittag überrascht uns eine Sturmfront; glücklicherweise war Sheyan im Krähennest und hat sie rechtzeitig entdeckt.
6 Stunden tobte der Sturm; wir hatten einen Kistendurchschlag an der Reling; die Kiste ging über Bord; weitere Kisten wurden durch mein Seil gehalten; danach erduldeten wir noch 6 Stunden raue See.
14. Phex
Zur achten Stunde heute Morgen hat der Himmel aufgerissen; nachdem die Mannschaft 4 Stunden aufgeräumt hat liegen wir nun bei unglaublicher Hitze in einer Flaute; das Schiff rührt sich keinen Finger mehr; glücklicherweise habe ich dieses Öl gegen die Sonne erstanden.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
15. Phex
Unglaubliche Hitze; ich gehe nur im Mantel über Deck, um die Sonne abzuschirmen.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich. Kein Wunder bei dieser seltsamen Hitze.
16. Phex
Keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
17. Phex
Wir haben eine Korallenbank gefunden; die Mannschaft angelt.
Besondere Ereignisse:
Ich stand im Südmeer! Thesis weiterhin unverständlich.
18. Phex
Nichts heute ausser Hitze!
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
19. Phex
Flaute und Hitze; die Mannschaft angelt weiter.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
20. Phex
Keine Änderung der Situation bzgl. des Vorwärtskommens.
Wir liegen ca. 1.500 Meilen vor Brabak; irgendwo in den weiten Ausläufern der Sagasso-See (Einzeichnungen).
Unser Wasser reicht ab heute nicht mehr, um den Rückweg ohne Fremdwasserzufuhr und/oder Rationsstreckung zu schaffen;
Waldron, Marno, Perditha und ich haben beschlossen, dass wir eine der südlichen Inseln erreichen müssen.
21. Phex
Zur 10. Stunde vor Mittag segeln wir endlich wieder!
Heute Nacht hat sich Pamule als ausgezeichneter Lotse erwiesen, als er uns bei endlich aufkommendem Wind durch die Korallen manövriert hat.
22. Phex
Zur 6. Stunde heute Morgen sind die Segel wieder erschlafft; Die Vorausmannschaft hat eine Galleonsfigur entdeckt, einen Panther im Sprung. Das Schiff, welches sie einst trug war ein Expeditionsschiff mit Namen Hidonia; wahrscheinlich wurde sie während eines Sturms in einen Korallenring gespült und konnte daraus nicht mehr entkommen; eine nähere Untersuchung der Fundstelle brachte keine weiteren Ergebnisse; allerdings fand die Mannschaft reichlich Garnelen.
23. Phex
Meine Geduld hat langsam ein Ende. Schon wieder Flaute; Waldron kartographisiert.
Besondere Ereignisse:
Zur 4. Stunde heute Nachmittag bin ich mit einer Abordnung zu den hohen Korallenbänken gerudert.
Es gab eine sehr interessante Entdeckung. Trotz bis zum Hals im Wasser sitzen und nur Wasser weit und breit ist die Trennung der Sphären nach unten hin sehr stark; ich bin sicher, dass kein Wasserwesen auch nur im Entferntesten meinen Ruf gehört haben kann. Perditha berichtete aus dem Krähennest selbiges über Wesen der Luft. Irgendetwas stimmt nicht mit diesem Ort. Ich sollte diesen Ort auf Waldrons Karte abgleichen.
24. Phex
Waldron zeichnet weiter und versucht unsere Position so exakt wie möglich zu bestimmen.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
25. Phex
Feuer an Bord!
Heute Nacht ist die Segelkammer in Flammen aufgegangen; habe noch versucht die Löscharbeiten zu koordinieren, als Perdhita dem ganzen mittels Aquasphäro ein Ende gesetzt hat.
Agusto fehlt! Marno blutet; Perdl wird ohnmächtig! Agusto haben wir später tot in einem der Beiboote gefunden; sehr fachmännisch gemeuchelt!
Waldron befragt die Mannschaft; jeden einzeln; Borodan ist sowieso schon im Verdacht; als Perdhita mittels in Dein Trachten seinen Geist nur knapp zu sehen bekommt bemerkt er den Zauber und es entbrennt der Kampf, wobei Kaijin, Sheyan, Waldron und Mandolo den al’alnfansichen Assassinen erledigen.
30 Prozent der Ersatztakelage und der und 70 Prozent Ersatzsegel sind irreparabel beschädigt.
Waldron hat mich gebeten, mit ausgesuchten Männern das Schiff abzusuchen, um sicherzustellen, dass Borodan uns nicht noch irgendwelche ‘Geschenke’ hinterlassen hat, allerdings blieb die Suche ohne Erfolg.
Weiterhin glaubt Waldron, dass bzgl. des vermeintlich vorhandenen Schatzes des Bundes der Schwarzen Schlange das meiste Gold nach Al’Anfa floss.
Im Zuge dieser Ereignisse hat Waldron mit der Mannschaft gesprochen und ihnen erklärt, dass wir einen alten al’anfanischen Militärstützpunkt suchen und das dessen Kassen dann unter der Besatzung aufgeteilt würden.
Waldron hat die Vertrauensfrage an die Mannschaft gestellt. Einige wenige, namentlich Mandolo und seine Piraten zögerten. Schliesslich blieb nur Orelio, der sich dann der Mehrheit fügen musste. Wir werden vielleicht wirklich mit einer Meuterei konfrontiert werden; ich kann nur hoffen, dass Mandolo nicht wirklich so dumm sein wird, diese zu initiieren.
26. Phex
Flaute; keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
27. Phex
Der Kapitän übergibt Agusto der See.
Es werden Bohrwürmer am Rumpf entdeckt; diese sind zum Glück nicht weit eingedrungen; die Mannschaft beginnt mit dem Lösen.
28. Phex
Die Würmer werden entfernt; neue Fischarten werden entdeckt und dem Speiseplan hinzugefügt. (Inquisitiorsfische u.a.)
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
29. Phex
Die Würmer werden weiterhin entfernt; sie scheinen tatsächlich als Larve im Wasser zu leben und die Schiffe dann zu befallen.
Die Mannschaft füttert mit Fischinnereien an; dies lockt riesige Tintenfische an, sog. Purpurne Riesentintler, die sowohl schmackhaft sind als auch grosszügig Tinte liefern.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.
30. Phex
Die Offiziere betrinken sich beim Kapitän.
Wir beschliessen, dass ein Efferddienst gehalten werden soll, bei dem der Bruderschaft von Wind und Wogen ein Zehnt von allem abgegeben wird, das ‘bei dieser Fahrt rum kommt’.
Ansonsten keine besonderen Ereignisse; Thesis unverständlich.